Radreise Luxemburg – Aachen

Auf historischen Pfaden von Luxemburg nach Aachen

Durch drei Länder und über die Eifel führte diese in Teilen anspruchsvolle Radtour mit einer Gesamtlänge von 220 km, knapp 2000 Hm, auf ehemaligen Eisenbahnlienien durch Luxemburg, Belgien und Deutschland. 27 Teilnehmende machten sich von Wasserbillig aus auf den Weg an der Sauer entlang über Echternach nach Berdorf im Müllerthal durch eine schöne Natur und sehr gut ausgebaute Radwege. Echternach und das Müllerthal mit seinen Schluchten in schönen Felsformationen waren die Highlights, aber zum Wandern blieb keine Zeit. Am nächsten Tag stand die Stadt Luxemburg bei Regen auf dem Programm. Luxemburg ist eine Stadt der Moderne mit einer langen sehr interessanten Geschichte. Am 3. Tag führte uns die vom Schwarzwaldverein Yburg vermittelte Radreise von Troisvierges nach Prüm. Der Vennradweg und der Eifel-Ardennen Radweg, beide sehr gut ausgebaut, boten Eisenbahnromantik und eine wunderschöne Natur. Prüm, das alte Karolingerstädtchen mit seiner Klosterkirche St Salvator, ist sehenswert und lädt mit seinen Cafés und Restaurants zum Verweilen ein. Das wunderschöne geschichtsträchtige Monschau war das Ziel unserer nächsten Etappe, die auf über 500 Höhenmetern durch die Moorlandschaft des Hohen Venns führte. Die Schlussetappe führte nach Aachen zum Dom und zum historischen Rathaus wo wir dem Standbild König Richard von Cornwall huldigten, der Steinbach 1258 zur Stadt erhob. Nicht vergessen werden dürfen die tollen Picknickbuffets, die uns unser Busfahrer Michael beschert hat und die beiden kompetenten Tourenleiter Roland und Jutta. Wir waren allesamt ein Klasseteam, so macht Radfahren Spass!

Tag 1   Wasserbillig – Berstein         33 km / 380 Hm         Echternach

Tag 2   Luxemburg – Berdorf                        49 km / 670 Hm         Luxemburg, Müllerthal

Tag 3   Troisvierges – Prüm              56 km / 470 Hm         Prüm

Tag 4   St Vith – Monschau               47 km / 320 Hm         Monschau