Die Fachbereiche Wandern, Naturschutz, Heimatpflege, Wege, Öffentlichkeitsarbeit, Geoinformationen und Familie werden jeweils von einem Hauptfachwart geleitet. Auf der Ebene der Bezirke vertritt jeweils ein Bezirksfachwart die fachlichen Interessen und informiert die Ortsgruppenfachwarte durch regelmäßige Tagungen über fachliche Themen und aktuelle Fragen.

Der Hauptfachwart für die Geoinformation, der Hauptrechner und der Hauptschriftleiter haben keine Mitarbeiter in den Bezirken und Ortsgruppen.

Hauptfachwart Wege

Willi Seid
Im AIterbach 8
72270 Baiersbronn
Tel. 07449-91033
hfw-wege-nord(at)schwarzwaldverein.org

Gisela Tillmanns
Alpenblickstr. 4
79843 Löffingen-Göschweiler
Tel. 07654-921178

Albert Beck
Fliederstraße 10
77933 Lahr
Tel. 07821-7547
albabe(at)web.de

Zu den Aufgaben des Fachbereichs gehören die Planung und Umsetzung von Wegemarkierungskonzepten. In erster Linie ist dies das einheitliche Wegesystem, das seit dem Jahr 2000 im Schwarzwald nach und nach eingeführt wurde Die Hauptfachwarte koordinieren mit dem hauptberuflichen Wegereferenten und den Bezirkswegewarten die Pflege und Weiterentwicklung des Wegenetzes.

Hauptfachwart Naturschutz

Dr. Karl-Ludwig Gerecke
Im Wolfsgrund 2
79859 Schluchsee
Tel. 07656-14 21

Zu den Aufgaben gehören der Schutz von Natur und Landschaft. Dies wird erreicht durch Innitiieren von Projekten, durch Schulung und Beratung der engagierten Mitglieder auf allen Ebenen des Vereins und die Kooperation mit anderen Organisationen.

Hauptfachwart Wandern

Martin Huber
Lenzengasse 8
77871 Renchen-Ulm
Tel. 07843-7630
hfw-wandern(at)schwarzwaldverein.org

Ziele des Fachbereiches sind das Fördern und die Weiterentwicklung des Wanderns mit seinen vielfältigen Facetten auf allen Ebenen des Vereins sowie die Ausbildung der Wanderführerinnen und Wanderführer.

Hauptfachwart Öffentlichkeitsarbeit

Lars Nilson
Figelbrunnen 14
78234 Engen
Tel. 07733-978474
hfw-oeffentlichkeitsarbeit(at)schwarzwaldverein.org

Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit bietet Rahmenbedingungen für die Darstellung der Arbeit des Schwarzwaldvereins auf allen Ebenen. Dazu gehören Arbeitshilfen für die Fachwarte vor Ort, die Pressearbeit des Hauptvereins, Arbeitshilfen und Ausbildung.

Hauptfachwart Jugend

Thorsten Albrecht
Pommernstraße 1
79346 Endingen
Tel. 07642-921523
thorsten.albrecht(at)jswv.de

Die Jugend im Schwarzwaldverein ist eigenständiger Jugendverband im Schwarzwaldverein. Zu den Themen und Aktivitäten gehören das Jugendwandern sowie Natur- und Erlebnispädagogik. Die Jugendarbeit findet in den Jugendgruppen vor Ort und auf der Jugendverbandsebene statt.

Hauptrechner

Georg Lebtig
In der Würze 10
79837 Häusern
Tel. 07672-2128
g.lebtig(at)t-online.de

Hauptfachwart Geoinformation

Rudolf Maier
Neue Heimat 7
79618 Rheinfelden
Tel. 07623-5212
rudolf_maier(at)freenet.de

Die Tätigkeit des Fachbereichs Geoinformation erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Referat Wege. Zu den Aufgaben gehören die konzeptionelle Weiterentwicklung der „Digitalen Wegeverwaltung“ und die Koordination der Zusammenarbeit mit externen Partnern zur Nutzung der digitalen Wegedaten z.B. zur Erstellung von Wanderkarten sowie zur Nutzung im „Wanderservice-Schwarzwald“ oder anderen touristischen Anwendungen.

Hauptfachwart Heimatpflege

Klaus Panther
Stephan-Blattmann-Str. 12
78120 Furtwangen
Tel. 07723-7292

Ziele des Engagements sind die Erhaltung traditioneller und heimatkundlicher Zeugnisse, die Pflege von Bräuchen und Tänzen sowie das Wecken von Interesse am Thema der eigenen Heimat in der Bevölkerung.

Hauptfachwart Familienarbeit

Stefan Rees